Wie kann ich dir und deinem Hund helfen?

Medizinische Beratung

Wenn dein Hund krank ist und du dir eine ganzheitliche Beratung wünschst, bei der dein Hund im Zentrum steht, bin ich gerne für euch da! 

Besonders oft landen chronische und "austherapierte" Fälle bei mir; meistens sind das Hunde mit einer langen medizinischen Vorgeschichte, die trotz Behandlung noch immer Symptome zeigen.

Lass uns gemeinsam die Krankheitsursache finden und deinen Hund mit einer individuellen, nachhaltigen und schonenden Therapie wieder glücklicher und gesünder machen! 

Doch auch, wenn dein Hund (noch) nicht erkrankt ist - Vorsorge ist besser als Nachsorge: Darum steht die langfristige Erhaltung der Gesundheit deines Hundes bei mir im Fokus! 

Lass uns deinen Hund und seine Lebensumstände gemeinsam unter epigenetischen Gesichtspunkten analysieren und potenzielle Krankheitsursachen beseitigen. Ergänzend kann mit Präparaten der orthomolekularen, sowie der naturstoffbasierten Medizin, eine nachhaltige Prophylaxe erreicht werden, die auf deinen Hund abgestimmt ist! 



Ernährungsberatung

"Lass Nahrung deine Medizin sein und die Medizin deine Nahrung!"

 

Mit diesen klugen Worten teilte schon Hippokrates sein Wissen um den Wert einer gesunden Ernährung. Die Medizin interessiert sich sehr für die Einflüsse der Ernährung auf die Gesundheit - und siehe da: Die bestätigten gesundheitlichen Auswirkungen gewisser Ernährungsformen nehmen mehr und mehr zu! 
Und das ist wahrlich ein Grund zur Freude - so liefern uns diese Forschungen immer mehr Wissen über krankheitsauslösende und gesundheitsförderliche Ernährungsweisen!
Das Gebiet der Nutrigenomik befasst sich mit dem Einfluss der Nahrung auf die Gene und ihre Funktion - mit enorm wichtigen Erkenntnissen: Eine gesunde Ernährung beeinflusst die Aktivität bestimmter Gene und somit auch das Ausbrechen einiger Erkrankungen. 

Eine gesunde Ernährung kann daher ein Schlüssel für die Genesung und die langfristige Gesunderhaltung deines Hundes sein! 

Ich berate dich gerne in Sachen "gesunde Hundenahrung" und helfe dir das richtige Futter für deinen Hund zu finden. Ob BARF, gekocht oder Fertigfutter! 



Sporthunde

Dein Hund ist eine richtige Sportskanone? 
Ihr macht Agility, Flyball oder Dog-Frisbee? 
Ihr geht gemeinsam Laufen, Radfahren oder Wandern? 
Dein Hund ist aktiv im Zughundesport, wie Hundeschlittenrennen, Skijöring oder Cani-Cross? 


Ich stehe euch gerne beratend zur Seite, damit ihr nicht nur eine super Leistung erbringen könnt, sondern das Training auch gesundheitlich sinnvoll und nachhaltig ist! 

Training

Erstellung von individuellen und gesunden Trainingsplänen

 

Ernährung & Supplemente

Sportspezifische Beratung in Sachen Ernährung & Supplemente

 

Equipment 

Beratung für das passende Equipment
(z.B. Zuggeschirre, Hundeschuhe, o.Ä.)

Prävention
medizinische und physiotherapeutische Beratung zur Prävention von Erkrankungen und Folgeschäden



Meine Arbeit ist ...


... ganzheitlich

Ernährung, Bewegung, Psyche, Lebensumstände haben Einfluss auf die Gene deines Hundes! 

 

... individuell

Ich nehme alle Patienten mit ihren Gegebenheiten ernst!  Jede Empfehlung ist individuell!

 

... medizinisch-fundiert

Seriöse Behandlungsansätze sind mir sehr wichtig! 
Daher orientiere ich mich an qualitativ-hochwertigen Studien der wissenschaftlichen Forschung und setze auf evidenzbasierte Medizin! Randomisierte, kontrollierte Studien (Doppelblindstudien) bieten in der Medizin die höchste Aussagekraft! 

... erfahren 
Ich blicke bereits auf fast 10 Jahre medizinische Berufserfahrung zurück!  



Moderne Hilfe : Onlineberatung!

Du kannst meine Beratungen ganz unkompliziert von Zuhause aus wahrnehmen! Gemeinsam finden wir einen Zeitpunkt der uns beiden gut passt! Die Gespräch finden telefonisch, oder via Video-Chat statt. Der Austausch von Unterlagen findet entweder per E-Mail, oder, bei großen Datenmengen, unkompliziert über eine Praxis-Cloud statt.

Hast du noch Fragen?